
Die Ewigkeit des Augenblicks
Prosa, 1979-1996
Lyrische Portraits von innen und außen – Der Titel ‚Die Ewigkeit des Augenblicks‘ ist dabei Ziel und Thema in einem: Den Augenblick in der Spiegelung von Wort, Gefühl und Gedanke zu verewigen, die begriffe Individuum und Gesellschaft in philosophiesch geprägten Gleichnissen und Metaphern durch Wandlungen und Verzerrungen aufzuspüren, zu definieren und miteinander zu verbinden.
Ergebnisse als Verfärbungen oder Ratlosigkeit, Fragen und Zweifel anstatt Hoffnung oder Trost, die keineswegs immer erfolgreiche Suche nach dem Anfang wie ein Ende – im Hintergrund ein Dichter, ein Autor, dessen Lyrik und Prosa gleichermaßen von der Fertigkeit im Umgang mit dem Wort, der Wertung menschlicher Lebensphasen und der Fähigkeit dialektischen Denkens durchdrungen sind.
first minute Taschenbuchverlag, ISBN: 3-9803959-7-9
Blaue Hoffnung
Gedichte, 1999
Den
Stein der Weisen
findet ihr
(auch) nicht
in den
Schubladen,
in die
ihr mich steckt!
first minute Taschenbuchverlag, ISBN: 3-932805-09-7


Jazz – Gedichte
Gedichte, 2020
Für Ralph Jenders, 1958 im Münsterland geboren, ist Jazz nicht nur ein Musikstil, sondern vielmehr ein Lebensgefühl, das sich (wie der Jazz selbst) aus zahlreichen Instrumenten und den unterschiedlichsten Formen, Tönen und Klangstufen zusammen setzt.
Die Poesie des Jazz im Alltag bedeutet für ihn aber auch, sich der Vielfalt der Menschen und ihres vielgestaltigen Miteinanders zu widmen. Der Horizont, unter dem die poetischen Klangtöne zu finden sind, ist für den Autor weit gespannt.
Er ist fern oder ganz nah, er umspielt Personen, aber ebenso Landschaften und Städte und setzt sich auch zeitlich keine Grenzen. Und egal, welches „weltliche Klangstück“ einem gegenüber tritt, man hat immer auch eine passende Melodie im Ohr.
Eine Variation aus Jazz – und aus dem Leben.
first minute Taschenbuchverlag, ISBN: 978-3-932805-85-1
Sie wollen eins meiner Werke bestellen? Kontaktieren Sie mich gerne!